Profilerstellungen, Vorstellungsgespräche, Bewerbercoachings – der Job eines Recruiters ist kommunikativ, abwechslungsreich und erfordert viel Empathie. Doch wie sieht ein ganz normaler Arbeitstag genau aus? Welche Recruiting-Prozesse stehen im Detail an? Unsere Kollegin Nina hat uns einen Einblick in die Aufgaben in ihren Berufsalltag im Personalmanagement gegeben. Nina hat bei Academic Work als Werkstudentin im Recruiting angefangen, startete nach ihrem Abschluss in Vollzeit als Junior Recruiterin und rekrutiert nun seit 3 Jahren als Senior Recruiterin in den Branchen IT & Technologie. Hier berichtet sie uns vom Berufsbild des Recruiters.
Veröffentlicht am: 25. Februar 2022
Allgemein verbirgt sich hinter der Position Recruiter:in das selbstständige und aktive Suchen nach den passgenauen Kandidat:innen für offene Jobs und im Bestfall die Vermittlung von qualifizierten Bewerber:innen an Unternehmen - als neue Mitarbeiter:in. Ein:e Recruiter:in oder ein:e Mitarbeiter:in im Recruitment ist also spezialisiert auf das Recruiting, die Personalsuche und das Bewerber-Management. Zu Hause ist ein:e Recruiter:in im Bereich des Personalmanagements, also im HR.
Profiling mit den Ansprechpartner:innen der Fachabteilungen. So beginnt die inhaltliche Zielsetzung. Academic Work bietet Bewerber:innen sowie Partnerunternehmen ja verschiedenste Vermittlungsmodelle an, daher ist es als Recruiter:in wichtig, mit deinem Ansprechpartner und Ansprechpartnerin in der jeweiligen Fachabteilung das gesuchte Bewerberprofil eingehend und gründlich zu besprechen. Dabei wird unter anderem geklärt, welche Ausbildung, Praxiserfahrung und Fachkenntnisse die Kandidat:innen mitbringen sollten und welche Soft Skills Voraussetzung für die Besetzung der vakanten Stelle sind. Dann beginnt der Bewerbungsprozess und der nächste Schritt für den Recruiter und der Recruiterin.
Stellenanzeigen schreiben. Im nächsten Schritt gilt es dann, möglichst schnell viele Bewerbungen zu generieren, um passende Kandidat:innen zu finden. Dabei spielt die Stellenanzeige eine äusserst wichtige Rolle. In der Basis ist die Stellenanzeige wie ein Schaufenster für die offene Position und somit von grosser Bedeutung für Recruiter:innen. Sie kann den Bewerber:innen auf der einen Seite eine detaillierte Übersicht vieler relevanter Informationen vermitteln wie das jeweilige Aufgabengebiet, die Anforderungen an Bewerber und Bewerberinnen und bietet ausserdem weitere wichtige Eckdaten zum Unternehmen auf der anderen Seite.
Active Sourcing. Die Schaltung von Stellenanzeigen reicht für Recruiter:innen in Zeiten der Digitalisierung oft als einziger Recruiting-Kanal nicht mehr aus. Kandidat:innen und Bewerber:innen direkt und ganz persönlich anzusprechen und ihnen die Stelle vorzustellen, gehört zum modernen Recruiting fest dazu. Soziale Media Netzwerke und Online Jobbörsen wie LinkedIn melden extrem hohe Nutzerzahlen und somit sind Netzwerke heute die meist genutzten Recruiting-Kanäle und erfolgversprechende Tools für die aktive Kandidatensuche. Dabei ist es besonders wichtig, potentielle Kandidat:innen über Recruiting Kanäle und Social Media persönlich per E-Mail anzuschreiben und sich auf ihre Interessen und Kenntnisse zu beziehen, statt unkreative Standardnachrichten zu versenden. Ein:e gute:r Recruiter:in muss auch immer das Employer Branding des Unternehmens im Hinterkopf haben, wenn kommuniziert wird. Das kann eine Herausforderung für eine:n Recruiter:in sein, verfügt man nicht über die nötige Empathie, macht aber unheimlich Spass, wenn man gerne in Berufen der Personalbeschaffung arbeitet.
Vorstellungsgespräche. Eingegangene Bewerbungen werden von uns gescannt und interessante Kandidat:innen zu einem persönlichen Bewerbungsgespräch oder telefonischen Vorstellungsgespräch eingeladen. In diesem möchte der Recruiter oder die Recruiterin die Persönlichkeit der Bewerber:innen kennenlernen, um einschätzen zu können, ob diese ins bestehende Team passen und auch, ob diese die richtige Motivation für den Job mitbringen. Recruiter:innen bei Academic Work halten ihre Vorstellungsgespräche mithilfe der STAR Methode ab, auch bekannt als Behavioral Descriptive Interview. Hier erfahren Recruiter:innen besonders viel über die Persönlichkeit der Kandidat:innen. Besonders bei technischen Profilen ist aber vor allem technisches Know-how, wie IT Kenntnisse, ausschlaggebend. Dazu können auch Tests oder Case Studies durch den Recruiter oder der Recruiterin durchgeführt werden - das berühmte Assessment-Center.
Recruiter:innen sollten über sehr gute Kommunikationsfähigkeit, Einfühlungsvermögen und Menschenkenntnis verfügen, um die Bewerber:innen optimal zu verstehen. Im Berufsalltag sind zudem ein hohes Mass an Organisationstalent und Flexibilität wichtig, da der Workload oft schwankt und viele Aufgaben zeitgleich und unter Termindruck bearbeitet werden müssen. Darüber hinaus sollten Recruiter:innen auch fachliches Verständnis für die jeweilige Branche mitbringen und ihre Zielgruppe genau kennen.
Nicht alle Recruiter:innen hatten die Personalbranche schon im Studium im Visier. Auch viele Absolvent:innen der Geisteswissenschaften, Psychologie, sozial- bzw. wirtschaftswissenschaftlicher Studiengänge führt der Berufsweg quasi als Quereinsteiger:in in die HR-Branche und somit zum Job als Recruiter:in. Der Einstieg gelingt für die Meisten durch ein Praktikum als Staffing and Recruitment Assistant oder eine Werkstudentenstelle - dabei ist eigentlich nicht die Berufserfahrung, sondern nur deine Einstellung für die Stellen in HR, von Bedeutung.
Recruiting und Personal sind ein sehr breites Feld, in dem man sich auf verschiedene Bereiche spezialisieren kann: beispielsweise eine bestimmte Branche, Personalberatung, Personalmarketing oder Personalentwicklung. Je nach Spezialisierung gibt es viele Aufstiegschancen für eine:n Recruiter:in, z.B. als Team Manager:in oder Head of Talent Acquisition. Es gibt auch eine Menge Material, das dabei hilft, sich in dem Bereich und dem Beruf weiterzubilden.
Wir sind auch interner Arbeitgeber und können dir mit offenen Stellen einen tollen Start als Recruiter:in bieten! Bei Academic Work bieten wir die verschiedene Einstiegsmöglichkeiten im Bereich Recruiting - Vollzeit oder als Werkstudent. Schau dir unsere Stellenanzeigen auf unserer Karriereseite an und lass deine Bewerbungsunterlagen für den Job als Recruiter:in da! Wir freuen uns auf dich!
160.000 - das ist die Zahl derjenigen Bewerber:innen, denen unsere Recruiter:innen und Account Manager:innen über fast 25 Jahre und über sechs Länder hinweg offene Jobs und eine Zukunft vermittelt haben. Das ist eine gewaltige Zahl - und wir sind stolz darauf. Das wäre ohne die harte Arbeit und den einmaligen Zusammenhalt unserer Kolleg:innen nicht möglich gewesen. Unsere Account Manager:innen und Recruiter:innen leisten Einmaliges - hartnäckiges und mutiges Arbeiten zahlt sich aus, aber auch die Unterstützung der anderen Departments ist bedeutend, um unsere Ziele zu erreichen.