Nachdem deine Bewerbung bei uns eingegangen ist, wird der Bewerbungsprozess in Gang gesetzt. Wir prüfen die Bewerbungen regelmässig, und wenn du zu den Kandidat:innen gehörst, die dem Anforderungsprofil am besten entsprechen, werden wir dich für ein kurzes Telefoninterview kontaktieren. Auf das Telefoninterview folgt ein Vorstellungsgespräch in unseren Büros, einer Überprüfung der Referenzen und - als letzter Schritt - einem abschliessenden Gespräch mit dem Unternehmen.
Wir erläutern dir die einzelnen Schritte:
Nach Eingang deiner Unterlagen, erhältst du automatisch eine Bestätigung per Mail, dass wir dich in den Bewerbungsprozess aufgenommen haben. Unsere Recruiter:innen überprüfen alle Bewerbungen in der Reihenfolge ihres Eingangs. Sollten wir Fragen zu deinen Unterlagen oder Rahmendaten haben, klären wir diese in einem kurzen Telefongespräch. Solltest du jedoch nicht zu den erfolgreichen Bewerber:innen gehören, erhältst du eine Rückmeldung per E-Mail. Wir bemühen uns, dir nach Einreichung deiner Bewerbung so schnell wie möglich Bescheid zu geben.
Wenn dein Profil den Anforderungen entspricht, wirst du zu einem kurzen Telefoninterview von etwa zehn Minuten eingeladen. Während des Gesprächs werden wir dir zusätzliche Fragen stellen und Informationen zu frühester Eintrittsdatum und Gehaltsvorstellungen sammeln. Nach dem Telefoninterview erhältst du in der Regel innerhalb einer Woche eine Rückmeldung per Telefon oder E-Mail.
Wenn uns deine Unterlagen überzeugen konnten, laden wir dich zu einem (meist persönlichen) Gespräch mit uns ein. Hierbei ist es uns wichtig festzustellen, ob unser Partnerunternehmen und die ausgeschriebene Position zu dir, deinen Fähigkeiten und Wünschen passen. Das Gespräch dauert ca. 1 Stunde, und wir bitten dich, deine vollständigen Bewerbungsunterlagen mitzubringen.
Nach dem Vorstellungsgespräch bei Academic Work kontaktieren wir die von dir angegebenen Referenzen.
Wenn wir sehen, dass deine fachlichen Qualifikationen gut mit dem Anforderungsprofil übereinstimmen, leiten wir deine Unterlagen an unser Partnerunternehmen weiter. Anschliessend besteht für dich die Gelegenheit, deinen vielleicht zukünftigen Arbeitgeber:in persönlich kennenzulernen.
Hast du die Stelle bekommen? Glückwunsch, tolle Arbeit! Jetzt musst du nur noch einen Vertrag unterschreiben. Handelt es sich um eine Stelle als Consultant (befristete Vollzeit- oder Teilzeitstelle), wird der Vertrag zwischen Academic Work und dir unterzeichnet. Handelt es sich um eine unbefristete Stelle, wird der Vertrag direkt mit dem Unternehmen unterzeichnet.
Wir versuchen immer, dir persönlich Rückmeldung zu geben, wenn wir dich für eine Stelle nicht in Betracht ziehen können. Du kannst deine:n Ansprechpartner:in bei Academic Work bei Fragen jederzeit kontaktieren. Auf Wunsch geben wir dir ausführliches Feedback und können dir eventuell andere offene Positionen vorstellen, die deinem Profil entsprechen.
Weshalb du die Stelle nicht bekommen hast, kann natürlich viele verschiedene Gründe haben, von denen du einige beeinflussen kannst und andere nicht. Im Folgenden haben wir einige Faktoren aufgeführt, die du beeinflussen kannst, aber auch solche, auf die du keinen Einfluss hast, die aber gut zu wissen sind.
Schwer zu beeinflussen, die obengenannten Faktoren. Jedoch kannst du dich bestens vorbereiten, indem du die unten aufgeführten Punkte berücksichtigst:
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