Wir stehen vor dem grössten Kompetenzwandel der modernen Geschichte und der Wettbewerb um Arbeitskräfte ist härter denn je. Das stellt hohe Anforderungen an Sie als Arbeitgeber: Sie müssen sich nicht nur sofort anpassen und mit Arbeitsunterbrechnungen und vorübergehend unbesetzten Stellen fertig werden, es stellt auch noch höhere Ansprüche an Ihren Weitblick.
Der Einsatz von Teilzeitmitarbeitenden ist eine effiziente Lösung, um Arbeitsüberlastungen und andere unvorhergesehene Anforderungen zu bewältigen. Hier sind drei Gründe dafür!
Veröffentlicht am: 11. November 2022
Ein plötzlicher Personalbedarf oder Arbeitsunterbrechnungen kommen selten rechtzeitig und sind für Unternehmen und Mitarbeiter:innen oft schwer zu bewältigen. Trotzdem müssen Sie als Arbeitgeber einen Plan haben, wie Sie damit umgehen. Nicht zuletzt, weil sich der Personalmangel sowohl auf die Produktionsrate, die Leistung als auch auf das Arbeitsumfeld auswirken kann. Mit Hilfe von Teilzeitbeschäftigten können Sie das Risiko möglicher Kundenverluste und eines ungesunden Arbeitsumfelds während Stosszeiten minimieren - und zwar nicht nur während der Ferienzeit im Sommer, sondern das ganze Jahr über. Planen Sie daher gemeinsam mit Ihren Kolleg:innen Urlaubs- und Stosszeiten sorgfältig, um sicherzustellen, dass Sie rechtzeitig die richtigen Ressourcen am richtigen Ort haben. Vergewissern Sie sich, dass Sie eine klare Vorstellung von der Arbeitsbelastung Ihrer Mitarbeiter:innen und einen Plan für Zeiten mit hohem Arbeitsaufkommen haben, die möglicherweise eine kurzfristige Personalbesetzung erfordern. Proaktives Angehen dieser Themen ist immer besser als reaktives.
In vielen Unternehmen gibt es Abteilungen, die an verschiedenen Wochentagen ein unterschiedliches Arbeitsaufkommen haben, sowie andere wiederkehrende und schwankende Anforderungen. Wenn Ihr Unternehmen ausschliesslich aus Vollzeitmitarbeiter:innen besteht, haben Sie die grossartige Möglichkeit, Ihren Personalbestand durch den Einsatz von Student:innen wesentlich effizienter zu gestalten.
Wir von Academic Work haben mit vielen Unternehmen zusammengearbeitet, die eine positive Auswirkung auf den Krankheitsausfall, die Personalfluktuation und eine erhöhte Attraktivität bei Neueinstellungen feststellen konnten, wenn temporäre Teilzeitmitarbeiter:innen das festangestellte Personal beispielsweise während Arbeitsspitzen und Urlaubszeiten entlasten konnten. - Dan Nyberg, Business Area Manager bei Academic Work
Die Arbeitgebermarke ist in der heutigen Welt ein wichtiger Faktor, denn nur wenn Sie eine klar Arbeitgeberstrategie entwickeln, wird es Ihnen gelingen, neue Kandidat:innen anzuziehen. Ausserdem ist es für einen Bewerbenden eher einfach geworden, Informationen über einen potenziellen Arbeitgeber zu erhalten. Da der Markt für Personalvermittler:innen immer schwieriger wird, kann ein positives Markenimage Ihnen also gegenüber einem Konkurrenten in die Hände spielen. Indem Sie sich für Teilzeitbeschäftigten entscheiden und beim Aufbau oder der Verbesserung Ihrer Arbeitgebermarke auf klare Strategien setzen, stellen Sie sicher, dass Sie Markenbotschafter haben, die in ihrem Umfeld über Ihr Unternehmen sprechen können. Und: Manchmal entstehen aus diesen temporären Zusammenarbeiten auch Internalisierungen. Diese stärken dann Ihre Arbeitgebermarke, denn dadurch zeigen Sie Ihre Bereitschaft, in die Talente von morgen zu investieren. So heben Sie sich auf dem Arbeitsmarkt ab und können besser die Talente rekrutieren, die Sie in Zukunft brauchen.
Unternehmen, die Teilzeitstudent:innen einstellen und sie gut betreuen, schaffen auch Botschafter für ihre Arbeitgebermarke. Wenn es Ihnen gelingt, dass Student:innen relevanter Studiengänge bei ihren Kommiliton:innen über Sie als Arbeitgeber sprechen, dann ist das eine der glaubwürdigsten Werbungen, die Sie auf keine andere Weise kaufen können.
Markus Åberg, YPAI-Specialist bei Academic Work
Mit temporären Mitarbeiter:innen können Sie Ihr Angebot an Kompetenzen langfristig sichern, da es sich häufig um Student:innen mit dem neuesten Wissen in ihrem Bereich handelt, auf das die Unternehmen in hohem Masse angewiesen sind. Durch den Einsatz von temporären Mitarbeiter:innen können Sie ausserdem einen Talentpool aus engagierten Kandidat:innen aufbauen, die sich bereits in der Vergangenheit für Ihre Organisation beworben oder gearbeitet haben und die Kompetenzen und Soft-Skills aufweisen, die zu Ihrer Unternehmenskultur passen. Durch den Aufbau eines schlagkräftigen Talentpools können Sie schnell auf Kandidat:innen für verschiedene Positionen zugreifen und Ihren Bedarf an Fachkräften langfristig sichern.
Die Einstellung von Teilzeitstudierenden ermöglicht es nicht nur, Arbeitsspitzen gelassen zu überbrücken, sondern auch, einen soliden Pool an potenziellen zukünftigen Mitarbeiter:innen aufzubauen. Diese kennen bereits die Abläufe und Grundwerte des Unternehmens und leben die Unternehmenskultur in der Regel zu 100 %. Es wäre schade, sich diese Möglichkeiten entgehen zu lassen. - Marine Conte, YPAI-Specialist bei Academic Work
Sehen Sie als Unternehmen einen langfristigen und dauerhaften Personalbedarf, um Kompetenzen in einem bestimmten Bereich zu gewinnen? Durch eine Teilzeitbeschäftigung haben Sie die Möglichkeit, engagierte Mitarbeiter:innen kennenzulernen, die das Potenzial eines zukünftigen Leistungsträgers aufnehmen können. Wir helfen Ihnen bei der Gewinnung von Studierenden mit dem gewünschten Ausbildungshintergrund, die Ihren Kundenservice, die Verwaltung, die Produktion oder Ihr Lager unterstützen können - und langfristig Aufgaben übernehmen, die in ihrem Studienfach liegen.